Freitag, 28. Oktober 2011

Herbstliche Feigen-Thymian Blätterteigtascherl

Vom Wochenende ist mir ein halber Blätterteig übrig geblieben. Ich steh voll auf diesen weichen, zarten und gleichzeitig knusprigen Teig. Gefüllt hab ich ihn diesmal mit karamellisierten Feigen und Thymian, eine herbstliche Geschmacksexplosion. Dazu hab ich einen Obstsalat gemacht mit einem Schuss Cointreau. Beim Blätterteig muss man allerdings aufpassen, nicht jeder ist vegan (machmal wird er mit Butter hergestellt oder er enthält irgendwelche Milch/Molkeprodukte). Ich nehm immer den Dinkelblätterteig von Ja!Natürlich, der ist laut Zutatenliste und Auskunft des Herstellers vegan und schmeckt ausgezeichnet.




Für drei Tascherl braucht man...
1/2 Rolle Blätterteig
2 Feigen
1/2 Zitrone
1 Teelöffel Margarine
Ahornsirup
1/2 Teelöffel getrockneten Thymian
Puderzucker

Backrohr auf 200 Grad vorheizen. Blätterteig in Quadrate schneiden (er lässt sich besser bearbeiten, wenn man ihn ein paar Minuten vor Gebrauch aus dem Kühschrank nimmt). Feigen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Eine kleine Pfanne mit Margarine erhitzen (mittlere Hitze reicht), Feigen reingeben und anbraten. Ahornsirup, Thymian und ein paar Spritzer Zitronensaft drüber geben und dann die Feigen wenden. Ein bis zwei Minuten in diesem Saft schmoren, bis sie ganz weich werden und fast zerfallen. Dann die Feigen auf die eine Hälfte des Blätterteig-Quadrats geben und den Teig umschlagen. Die Ränder mit einer Gabel zudrücken. Im Ofen ca. 10 bis 15 Minuten backen. Mit Puderzucker bestreuen.

Für den Obstalat kann man natürlich jedes Obst nehmen. Für das Gericht im Bild hab ich genommen...
1 Hand voll Weintrauben
1 Orange (filetiert, den restlichen Saft darüber gepresst)
1 Apfel
etwas Zucker
ein paar Mandeln und/oder Cashewnüsse
1 Schuss Cointreau "For the Cherry on Top". Lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen