Sonntag, 13. November 2011

1, 2, 3...ready to launch!

Das ist zwar nicht mein erster Eintrag, aber der letzte bevor dieser Blog der Öffentlichkeit vorgestellt wird (mit Ausnahme von ausgewählten Testpersonen, bei denen ich mich für die konstruktive Kritik bedanken möchte).
Ich möchte an dieser Stelle kurz erklären, wie es zu diesem Projekt kam und um was es hier eigentlich geht. Dass es um das Kochen und Essen von wunderbaren Gerichten geht, ist ja offensichtlich. Dahinter steht für mich ein ganz besonderer Gedanke, den ich hier mit allen, die sich das anschauen und nachkochen, teilen will: 


Veganes Essen ist lecker und gesund! 

Es ist mir ein besonderes Anliegen mit dem Vorurteil aufzuräumen, dass sich vegane Menschen nur von Körndln und Trockenfrüchten ernähren und dass diese Ernährungsweise "eh nicht g`sund ist".

Mehr als die Hälfte aller Menschen der westlichen Welt sterben an Herzkreislaufkrankheiten verursacht durch zu wenig Bewegung und schlechte Ernährung. Cholesterin und gesättigte Fettsäuren verschmutzen das Blut. Cholesterin ist ausschließlich in tierischen Produkten zu finden. Gesättigte Fettsäuren kommen überwiegend in Fetten tierischen Ursprungs vor.

Die Tierproduktion hat großen Einfluss auf den Klimawandel: Die auf unserem Planeten produzierten Treibhausgase sind zu mehr als 50 Prozent auf die Tierproduktion zurückzuführen. Kühe stoßen weltweit etwa 85 Mio. Tonnen Methan aus. Methan ist dreimal so schädlich wie CO2. Der Ausstoß von Treibhausgasen aus der Tierproduktion, insbesondere Lachgas aus Mist und Gülle, sowie das bereits angesprochene Methan durch Wiederkäuer, trägt weltweit mehr zur Schädigung des Klimas bei, als der globale Verkehrssektor. Für den Anbau von Futtermitteln wird etwa ein Drittel der Weltackerfläche verwendet. Zudem sind etwa 50 Prozent der Wasserverschmutzung in Europa durch Massentierhaltung verursacht.

Jedes Jahr werden Milliarden Tiere vom Menschen ausgebeutet, erniedrigt und ermordet. In Österreich werden jährlich ca. 80 Millionen Tiere gezüchtet um anschließend geschlachtet zu werden. In Deutschland sind es 500 Millionen Tiere, in den USA sogar unglaubliche 9 Milliarden! Diese Tiere leben zusammengepfercht in Massentierhaltung. Sehen nie das Tageslicht. Spüren nie das Gras. Sind niemals frei. Sie werden mit Antibiotika vollgepumpt um das Leid und die Krankheiten zu überleben, bis sie geschlachtet werden.

Aufgrund dieser Tatsachen habe ich mich entschlossen, auf tierische Lebensmittel komplett zu verzichten. Worauf ich allerdings nicht verzichte, ist gutes Essen. Ich liebe es zu kochen und mir Sachen auszudenken, die gut schmecken. Seit ich vegan bin macht mir das noch mehr Spass.
In diesem Sinne findest du hier vegane Kochrezepte und Reiseberichte (falls ich endlich mal wieder Urlaub hab). Solltest du dich bei einem Rezept nicht auskennen oder eine Frage haben, kannst du mir gerne eine Email schreiben an mary.cherryontop@gmail.com. Dieser Blog ist meine ganz persönliche "Cherry on Top", ich hoffe sie schmeckt euch! Alles Liebe, M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen