Sonntag, 13. November 2011

Duell der Karottensalate Pt. I - Belugalinsen, Karotten, Pinienkerne, Cranberries

Es ist Wochenende und ich habe mir fest vorgenommen, die Menge an Karotten zu verarbeiten, die sich in meinem Gemüsefach in den letzten Wochen angesammelt hat. Ich lagere meine Karotten und anderes Wurzelgemüse in einem "Vitaminspion" von Tupperware. Meine Karotten bleiben in diesem Ding wochenlang so wie am ersten Tag.

Karotten sind ja nicht unbedingt das Lieblingsgemüse vieler Menschen. Ich hab mir also zwei Salate ausgedacht, die es auch diesen Menschen unmöglich machen, sie nicht zu mögen. Es ist alles eine Frage der Darstellung. :-) Ich habe die zwei Salate an meinem "Karotten mag ich nicht so gern"-Freund getestet und wurde mit einem lauten Mmmhhhhhh belohnt.
Nun also zum ersten Rezept: Belugalinsen-Karottensalat mit Pinienkernen und Cranberries. Ein tolles Farbenspiel!


Was man dafür braucht...

6-7 Karotten, geschält und in kleinere Würfel geschnitten 
150 Gramm Belugalinsen
100 Gramm Pinienkerne
1 Zwiebel, fein gehackt
6 getrocknete Tomaten, in kleine Stücke geschnitten
2-3 EL getrocknete Cranberries
2 EL Walnüsse, gehackt
1 Tasse Kresse
Aceto Balsamico
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Knoblauch-Kräutersalz


Die Belugalinsen kurz in einem Sieb abwaschen und anschließend in etwa der dreifachen Menge Wasser 30 Minuten kochen. Die Karotten in einem extra Topf ca. 10 Minuten kochen, bis sie weich, aber nicht matschig sind. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Die Karotten und die Belugalinsen - wenn die fertig gekocht sind - abseihen und kurz stehen lassen, bis das ganze Wasser abgeronnen ist.
Nun in einer Salatschüssel die Linsen, Karotten, Pinienkerne, Walnüsse, getrocknete Tomaten und Cranberries vermischen und den großteil der Kresse hineinschneiden. Mit gutem Balsamico (es lohnt sich hier auf ein etwas reiferes, süßeres Produkt zurückzugreifen) Olivenöl, Salz und Pfeffer anrichten.

"For the Cherry on Top" mit der restlichen Kresse garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen