Mittwoch, 30. November 2011

Zünftiges Gulasch mit Semmelknödel

Ein Grüß aus der böhmischen Küche! Am Sonntag hab ich ein Gulasch gemacht, aber was für eines!!! Dieses Gulasch könnt ihr jedem vorsetzten, auch einem Fleisch-Esser, und er wird sein Glück nicht fassen können. Gemacht wird das Gulasch mit fake-Hammelfleisch, das ich mir beim Formosa in Wien besorgt hab. Die Konsistenz dieses Sojaprotein-Produktes eignet sich bestens fürs Gulasch, weil es beim köcheln sehr zart wird. 
Für alle die nicht in Wien wohnen: Man kann das "Hammel-Fleisch" und viele andere Produkte bei Formosa bestellen und schicken lassen!




Für 5 bis 6 Portionen braucht man...

600 Gramm fake "Hammel-Fleisch" (wenn du das nicht hast, kannst du ersatzweise auch Soja- oder Seitanschnetzel nehmen)
5 Zwiebel (rot oder weiß), fein gehackt
2 rote Spitzpaprika, in feine Streifen geschnitten
3 EL Margarine
5 EL Öl
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
3 EL Tomatenmark
1 TL Kümmel
1 TL Thymian
1/16 Wein (weiß oder rot)
30 Gramm Paprikapulver edelsüß
1 TL geräuchertes, scharfes Paprikapulver
ca. 1 Liter Suppe (oder Wasser mit Suppengewürz)
Salz, Pfeffer
1 EL gehackte Petersilie

Das Soja-Fleisch in einem großen Topf mit 1 EL Margarine und 1 EL Öl ca. 5 Minuten ganz scharf anbraten, und dann aus dem Topf in eine Schüssel geben und beiseite stellen.
In dem selben Top weiter 2 EL Margarine und das Öl geben. Die gehackte Zwiebel bei mittlerer Hitze rösten bis sie schön braun wird. Dann die Paprikastreifen dazu geben und weitere 10 Minuten bei mittlerer Hitze rösten. Dann das Tomatenmark und den Knoblauch dazu geben und bei ständigen rühren (Achtung das Tomatenmark brennt leicht an) weitere 5 Minuten rösten. Jetzt kommt das Paprikapulver, Kümmel und Thymian dazu und anschließend mit dem Wein aufgießen. Der Wein muss nun reduziert werden, bis die Flüssigkeit verdampft ist - immer schön rühren! Jetzt kommt das Soja-Fleisch wieder zurück in den Topf und man kann das Ganze mit Suppe aufgießen, bis das Soja-Fleisch knapp mit Suppe bedeckt ist und salzen/pfeffern. Jetzt muss das Gulasch köcheln, je länger es köchelt umso besser (mind. 45 Minuten). Wenn das Soja-Fleisch wieder rausschaut kann man wieder mit Suppe aufgießen, bis es wieder knapp bedeckt ist. Zum Schluss das Gulasch ohne Deckel etwas kochen lassen, so dass die Flüssigkeit einkocht und die Sauce etwas andickt. Man kann auch 1 TL Stärke zur Hilfe nehmen, wenn man die Sauce etwas dicker haben mag. Fertig.

Das Rezept für die Semmelknödel findet ihr bei diesem Eintrag.

"For the Cherry on Top" mit frischer gehackter Petersilie garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen