Mittwoch, 4. Januar 2012

Karotten-Balsamico Antipasti aus dem Ofenrohr

Mal ehrlich, was wäre ein Brunch ohne Antipasti? Na jedenfalls nix für mich. Man ist ja oft geneigt auf bereits fertige Alternativen im Glas zurückzugreifen, dabei sind diese Köstlichkeiten so leicht selbst zuzubereiten. Hier das Rezept für Karotten-Balsamico Antipasti aus dem Ofenrohr!



Was man dafür braucht...

10-12 Karotten
6 EL Olivenöl
2 TL getrockneter Rosmarin
4 Knoblauchzehen, ungeschält halbiert
50 ml Balsamico
Salz, Pfeffer

Das Backrohr auf 200 Grad vorheitzen und eine größere, feuerfeste Auflaufform schon mal im Rohr platzieren. Die Karotten schälen und in ca. 5 cm lange Stifte schneiden. Die Auflaufform aus dem Ofen nehmen, das Öl, Knoblauch und Rosmarin reingeben (es soll richtig brutzeln), die Karotten darüber leeren und mit dem Balsamico aufgießen. Gut salzen und Pfeffer, die Karotten kräftig durchrühren, so dass alles mit Flüssigkeit benetzt ist und wieder zurück in den Ofen geben. Das Ganze muss nun etwa eine Stunde im Rohr bleiben. Wichtig ist, dass man immer wieder mal umrührt und die Karotten wieder mit dem Öl/Essig-Gemisch benetzt. Die Karotten sind fertig, wenn die ganze Flüssigkeit verschwunden ist. Der Geschmack pickt jetzt sozusagen auf den Karotten. :-)
Man kann die Karotten kalt oder warm als Antipasti essen oder auch warm als Beilage zu einem Hauptgericht.

"For the Cherry on Top" mit einem Zweig Petersilie oder frischen Rosmarin garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen