Mittwoch, 22. Februar 2012

Gegrilltes Fenchel-Carpaccio mit Orangenfilets

Ich hatte Lust auf ein leichtes, raffiniertes Abendessen. Da ist mir die schöne Fenchelknolle eingefallen, die in meinem Kühlschrank ungeduldig wartet, in meinem Magen zu landen. Gemeinsam mit den Orangenfilets gibt das ein bombastisches Gericht, das sich auch bestens als Vorspeise in einem fancy Dinner eignet.


Was man für 1 große oder 2 Vorspeisenportionen braucht...

1 große Fenchelknolle (oder zwei kleine)
1 Orange
1 TL brauner Zucker
3 EL gealterter Balsamico oder Balsamico-Essenz
2 EL gehackte Petersilie
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Eine Pfanne stark erhitzen. Den Fenchel vom Strunk befreien und in ca. 4-5 mm dicke Scheiben schneiden. In die Pfanne ca. 4 EL Olivenöl und den Zucker geben. Die Fenchelscheiben vorsichtig rein legen (das geht gut mit einer Grillzange) und scharf anbraten. Wenn eine Seite schön angebräunt ist, dann wenden.
In der zwischenzeit die Orange filetieren. Wie man das macht seht ihr hier in einem kurzen Tutorial:


Wenn die Fenchelscheiben auf beiden Seiten gut gegrillt sind, kann man sie aus der Pfanne dekorativ auf einen Teller geben. Gut salzen und Pfeffern. Nun die Orangenfilets auf dem Fenchel drapieren und mit dem Orangensaft, der vom filetieren übrig blieb, beträufeln. Jetzt kommen noch etwa 3 EL Balsamico und ebenso viel Olivenöl gleichmäßig über das Gemüse. Ich würde hier keinen 0815-Essig nehmen, sondern einen süßeren, gealterten, dicken Balsamico. Hochwertige Produkte gibt es mittlerweile überall, bei Merkur, Billa, Spar, sogar der Hofer hat eine Premium-Linie (den hab ich momentan).

"For the Cherry on Top" mit der Petersilie bestreuen und genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen