Montag, 20. Februar 2012

Monkey, Monkey, Banana Bread

Ich liiieeebe Bananen, besonders in Verbindung mit Kuchen. Letztens hat meine Freundin von Once Upon a Cream ihr Rezept für ihr köstliches Banana Bread rausgerückt und das hab ich letztes Wochenende gebacken. Dieser Kuchen schmeckt saftig, bananig, schon der Teig ist so lecker, dass man am liebsten die Schüssel auslecken würde (ok, ich gebs zu, ich hab sie eh ausgeleckt). Die Kerzen sind für mein Jubiläum zum 100sten Like auf Facebook. Man kann garnicht oft genug Kerzen ausblasen, schließlich darf man sich da was wünschen...:-)


Was man dafür braucht...

275 g Mehl (ich hab Dinkelmehl verwendet)
1 TL Backpulver
1 TL Natron
1/2 TL Salz
175 g Margarine,
200 g brauner Zucker
160 g Apfelmus
125 ml Sojamilch
1 Packerl Vanillezucker
2-3 Bananen, zerdrückt

Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Eine Kastenform mit Margarine fetten und mehlen. 
Die Margarine mit dem Zucker schaumig schlagen. Nun das Apfelmus und den Vanillezucker dazu geben und nochmal gut durchmixen, bis alles schön homogen ist. In einer Schüssel das Mehl, Natron, Backpulver und Salz zusammenmischen. Nun die Mehl Mischung in zwei Schritten abwechselnd mit der Milch mit dem Teig vermixen. Zum Schluss die mit einer Gabel gut zerdrückten Bananen unter den Teig heben. Den Teig in die vorbereitete Kastenform füllen, glatt streichen und bei 180 Grad für eine Stunde im Backrohr backen. 
Nachdem der Kuchen etwas ausgekühlt ist, kann man ihn stürzen: Einfach einen Teller oben drauf legen, und alles gemeinsam umdrehen, der Kuchen sollte ganz einfach aus der Form auf den Teller plumpsen.

"For the Cherry on Top" mit einer Schokoladenglasur und Walnüssen verzieren. Für die Schokoladenglasur hab ich etwa 200 g dunkle Schokolade mit ca. 40 g Margarine geschmolzen und einfach über den Kuchen gegossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen