Mittwoch, 25. April 2012

Weiche Erdnussbutter-Chocolate-Chip Cookies

Momentan steh ich total auf Erdnussbutter, ich könnt sie wirklich überall rein geben. Als mein Schatz kürzlich  den Marathon gelaufen ist, hab ich mir gedacht, ich mach ihm wahre Energie- und Feel Good- Kekse für die Ruhephase danach. Diese Kekse sind bissig und voller Energie (=Dinkelvollkornmehl), aber gleichzeitig weich und süß. Eine runde Geschichte.


Was man dafür braucht...

240 g Dinkelvollkornmehl
3/4 TL Salz
1 TL Natron
200 g Erdnussbutter
75 g brauner Zucker
75 g Ahornsirup
1 Pkg Vanillezucker
60 ml Sojamilch oder Mandelmilch
4 EL Olivenöl
80 dunkle Schokolade, in kleine Stücke gehackt

Das Bachrohr auf 180 Grad vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
Das Mehl, Salz und Natron in einer Schüssel zusammenmischen. Den Zucker, Vanillezucker, Ahornsirup, Sojamilch, Olivenöl  und Erdnussbutter mit dem Mixer zu einer homogenen Masse schlagen. Mit dem Mixer die Mehl-Mischung in etwa drei Schritten unter die Erdnussbutter-Masse mixen. Der Teig kann nun recht bröselig wirken, das macht aber nichts. Wenn man ihn mit den Händen bearbeitet, klebt er schön zusammen. Nun mit einem Kochlöffel die Schokoladestückchen unterheben. 
Jetzt kann man die Kekse formen: Mit den Händen Kugeln mit etwa 2 cm Durchmesser formen und auf das Backblech drücken. Man muss zwischen den Keksen nicht so viel Abstand lassen, denn sie gehen nicht viel auf. Bei 180 Grad 11 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen