Donnerstag, 18. Oktober 2012

Toskanischer Fisolen-Eintopf mit Würsterl

Wir nähern uns der wirklich kalten Jahrezeit. In Wien sind die Temperaturen in den letzten Tagen schon sehr gesunken. Ich bin ja ein wahrer Verfechter der Kälte und mag es wenn ich mit Schal und Haube im kargen Herbstwald spazieren gehen kann. Danach braucht man aber wärmende und deftige Gerichte, die das spätherbstliche Feeling perfekt machen. Hier also mein Vorschlag für ein "wärmt von Innen"-Gericht. Am liebsten gegessen in einer Schüssel, auf der Couch sitzend und in eine warme Decke eingemummt. :)


Was man für 3 bis 4 Portionen braucht...

2 EL Zucker
5 El Olivenöl
3 Zwiebeln, grob gehackt
1/3 Sellerie, in kleiner Stücke geschnitten
3 Koblauchzehen, ein Streifen geschnitten
8 Kartoffeln, geschält und in mundgerechte Stücke geschnitten
300 g Fisolen, in mundgerechte Stücke geschnitten
1 guter Schuss Weißwein
1 Dose passierte Tomaten + 1 Dose Wasser
6 Frische Tomaten (oder eine zweite Dose Tomaten)
2 Lorbeerblätter
1/2 TL getr. Rosmarin
1 TL getr. Oregano
2 EL Balsamico
1 EL frischer Liebstöckl
1 Prise Zimt
etwas Zitronenabrieb
150 g vegane Würstchen (zb. Rosbräterle von Taifun)
etwas Rapsöl

Die frischen Tomaten schälen. Dazu ritzt man sie oben und unten kreuzweise ein und gibt sie für eine Minute in einen Topf mit heißem Wasser (am besten das Wasser zum kochen bringen, den Topf vom Herd nehmen und dann die Tomaten rein geben. Das Wasser sollte nicht mehr kochen). Anschließend kann man die Schale der Tomaten leicht abziehen. Die geschälten Tomaten in grobe Würfel schneiden.
Zwiebel und Sellerie in Olivenöl und Zucker goldbraun anrösten. Danach die Knoblauchstreifen für etwa drei Minuten mitrösten. die Kartoffeln und die Fisolen dazu geben, gut umrühren und mit dem Weißwein ablöschen. Nun die geschälten Tomaten und die Dosentomaten sowie Lorbeer, Rosmarin, Oregano, Liebstöckl, Zimt und Balsamico dazu geben. Jetzt muss das Ganze für mindestens eine halbe Stunde kochen, bis die Kartoffeln durch sind.
Die Würstchen in Scheiben schneiden und in etwas Öl anbraten. Gemeinsam mit dem Zitronenabrieb unter den Eintopf mischen.

"For the Cherry on Top" mit einer Scheibe Ciabatta servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen