Montag, 3. Dezember 2012

Himbeerschüsserl mit Schneehaube

Letztens hab ich mit Miss Totally Veg! bei einer unseren Telefonkonferenzen besprochen, dass man Blätterteig ja eigentlich immer essen kann. Blätterteig ist sogar so gut, dass man ihn gemeinsam mit Blätterteig an Blätterteig, gefüllt mit Blätterteig essen kann! Von diesem ganzen Gerede hab ich so einen Gusto bekommen, dass ich mir gleich ein neues Blätterteig-Dessert überlegt hab. Perfekt als Nachspeise für ein Weihnachtsessen sind meine kleinen Schüsserl mit Himbeerfüllung und Vanille-Schneehäubchen. Sie schmecken so ähnlich wie Cremeschnitten, kennt ihr die? Yuummmm!


Was man für 6 Portionen braucht...

1 Rolle Blätterteig
30 Himbeeren (TK oder frisch)
braunen Zucker
Vanillezucker
Margarine
etwas Sojamilch

Das Backrohr auf 200° vorheizen. Den Blätterteig aus der Packung rollen, das Backpapier dran lassen und mit der Teigseite auf ein extra Blatt Backpapier legen (jetzt ist oben und unten Backpapier). Nun mit dem Nudelholz den Blätterteig noch etwas ausrollen. Nun aus dem Teig 6 Kreise mit einem Durchmesser von etwa 12 cm ausstechen, das hab ich einfach mit einem 12 cm Durchmesser Schüsserl gemacht. Dann nimmt man einen Teigkreis und legt ihn vorsichtig in ein Muffinblech. Nach unten in die Ecken vorsichtig andrücken und die oberen Ränder etwas nach unten drücken. Wenn das mit alles sechs gemacht ist, kommt als erstes etwas brauner Zucker (max 1/2 TL) in jedes Teigschüsserl. Darauf folgt eine Flocke Margarine, darauf folgen pro Schüsserl 5 Himbeeren. Auf die Himbeeren kommen zum Abschluss etwas Vanillezucker, max. wieder 1/2 TL und die Ränder des Blätterteiges werden mit etwas Sojamilch bepinselt. Jetzt wird das ganze zwischen 12 und 15 Minuten im Backrohr gebacken.

TIP: Wenn du gefrorene Himbeeren verwendest, empfiehlt es sich, die vorher schon aus dem Tiefkühler zu nehmen, Ich habs mit gefrorenen gemacht und die einfach so rein gegeben. Sie sind auf jedenfall weich und saftig geworden, aber nicht miteinander zerkocht, so wie ich es mir erhofft habe. Ich hab die Himbeeren dann einfach mit dem Stiel von einem TL miteinaner etwas verrüht, das hat auch gut finktioniert!

TIP: Beim Austechen bleibt noch etwas Blätterteig übrig, auf keinen Fall wegschmeißen! Am besten irgendwie eindrehen oder zusammenwutzeln und mitbacken. Warm essen! :)

Und so schaut das Schüsserl dann aus, bevor die Schneehaube drauf kommt:


Für die Schneehaube hab ich meine albewährte, verdammt leckere Vanillecreme verwendet, das Rezept findest du hier. Ich hab hier aber statt dem Rum Zitronensaft verwendet und das Sahnesteif hab ich weg gelassen, hat auch so funktioniert. Es empfiehlt sich im Übrigen die Creme als erstes zu machen, sie sollte noch etwas im Kühlschrank durchziehen!

"For the Cherry on Top" das Schneehäubchen auf das Himmbeerschüsserl setzen und mit Zitronenzeste (Bio!) sowie Staubzucker behübschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen