Dienstag, 19. März 2013

Ofenkartoffel mit Mangold-Vrischkäsesauce

Meiner Ansicht nach sind die guten alten Ofenkartoffel nie aus der Mode. Sie sind so einfach zu machen und so vielfältig abzuwandeln. Da schlägt das Herz der Beilagenesserin, wie ich es eine bin, zehn Takte höher. Ich hab für euch eine frühlingshafte Variation mit Mangold und Vrischkäse gezaubert. In die Sauce hätte ich mich reinlegen können!


Was man dafür braucht...

6 mittlere, festkochende Kartoffeln
1 Zwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, gepresst
3 EL Olivenöl
1 Mangold, in kleine Streifen oder Stücke geschnitten
1 Packung veganer Frischkäse (zB von Soyananda, der ist meiner Ansicht nach der beste)
2 kleine Sojajoghurt, natur
Salz, Pfeffer
2-3 Spritzer vegane Worcestshire Sauce (Achtung! Da sind oft Sardellen drin. Bei denn's gibt eine vegane Ausgabe dieser wunderbaren Würzsauce).

Das Backrohr auf 200 Grad vorheizen. Die Kartoffeln waschen und in Alufolie einwickeln. Im Backrohr für ca. 45 Minuten backen.
In der Zwischenzeit kann man die Mangold-Vrischkäsesauce machen. Dazu werden die Zwiebel in einer Pfanne mit dem Olivenöl goldbraun angeröstet. Der Knoblauch kommt dazu, wird kurz mitgeröstet und dann kommt auch der Mangold in die Pfanne. Der Mangold wird solange mit geröstet, bis er in sich zusammen gefallen ist. Jetzt kommt der Vrischkäse und das Sojajoghurt dazu, gut umrühren und von der Herdplatte nehmen. Mit Salz, Pfeffer und Wocestshire Sauce würzen.

"For the Cherry on Top" mit ein paar Sprossen (im Bild: Rettichsprossen) garnieren. Ein wunderbares, schnelles Frühlingsgericht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen