Dienstag, 13. August 2013

Linguine Salsa Verde mit gegrillten Zucchini

Meine Lieben, ich hab mir mal wieder ein neues Kochbuch gegönnt: "Rezepte für einen italienischen Sommer". Das ist kein veganes Kochbuch, aber gespickt mit sehr gut veganisierbarer italienischer Basisküche (einiges ist auch ohnehin vegan). In dem Buch hab ich eine Salsa Verde gefunden, die die Italiener zu allem möglichen essen. Ich hab das promt veganisiert, bzw. meine eigene Version einer Salsa Verde kreiert, wunderbar mit Zitrone, gutem Olivenöl, frischen Kräutern und einem tollen Gewürz: Mama Mia, eine italienische Gewürzmischung, wiedermal vom Babette's. Da sind lauter schöne Sachen drin: Pfeffer, Zitronenschale, brauner Rohrzucker, Basilikum, Salbei, Thymian, Oregano, Anis, Fenchelsamen, Wacholder, Lorbeer und Muskat. Da riechts zu Hause gleich wie in einer toskanischen Landküche!
Achja, und nur der Vollständigkeit halber: Ich hab keinen Werbevertrag mit Babette's. Wie immer empfehle ich nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin und gerne darüber schreibe.
So und jetzt gehts los mit meiner Salsa Verde:


Was man für zwei Portionen braucht...

2 kleine Erdäpfel, geschält
100 g Erbsen (ich hab TK verwendet)
1 Bund Basilikum, fein gehackt
2 EL gehackte Petersilie
2 Knoblauchzehen, gepresst
Saft 1/2 Zitrone
75-100 ml Olivenöl
1 TL Mamma Mia - Gewürzmischung (oder eine andere italienische Gewürzmischung nach Geschmack)
Salz

1 kleine Zucchini, in Stifte geschnitten.
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

200 g Linguine

Als erstes die Salsa Verde: Die Eräpfel schälen und in Salzwasser kochen. Ein paar Minuten bevor sie durch sind, die Erbsen dazu geben, ein paar Minuten mitkochen und anschließend abseihen. Mit dem Kartoffelstampfer alle zu einem Brei stampfen. Man kann das auch pürieren, wenn man es lieber hat, ich habs gerne rustikal. Jetzt kommt der Knoblauch, die Kräuter, der Zitronensaft, Olivenöl, Gewürz und Salz dazu. Nochmal alles gut verstampfen, dass alles gut verteilt ist.
 
Nudelwasser aufsetzen, salzen und die Linguine darin al dente garen. In der Zwischenzeit die Zucchini in einer Grillpfanne mit Olivenöl kruz und scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. 2 EL von dem Nudelwasser zu der Salsa Verde geben und nochmal gut umrühren.
Die Nudeln abgießen und zurück in den Topf geben. Die Salsa Verde dazu geben und gut verteilen. Jede Portion mit ein paar Stiften gegrillten Zucchini anrichten.
 
"For the Cherry on Top" vor dem servieren mit frischem Pfeffer bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen